Wir sind ein gut eingespieltes Team.

Sie melden sich entweder bei Ruth Bipp oder bei Barbara Wenger an und werden im
Wochenbett von der gewählten Hebamme betreut.

An Wochenenden arbeiten wir abwechslungsweise und vertreten wir uns gegenseitig. Ebenso vertreten wir uns bei Ferienabwesenheiten. In Ausnahmefällen organisieren wir eine andere Vertretung.

Unsere Zusammenarbeit begann 1996 im Geburtshaus Delphys. Seit 2013 arbeiten wir im Zweierteam als frei praktizierende Hebammen zusammen.

Wir teilen einen ähnlichen Arbeitsstil und schätzen unseren regelmässigen Austausch in fachlichen Fragen.

Ruth Bipp

Hebamme HF
Ernährungsberaterin SHS mit Diplomarbeit zur Ernährung in
der Schwangerschaft und Stillzeit
Ausbilderin mit eidgenössischen Fachausweis SVEB 2
Beckenboden-Kursleiterin BeBo
Pharmaassistentin

Barbara Wenger

Hebamme FH
Sexualpädagogin, Nachdiplomkurse FH
Pflegefachfrau Diplom SRK

Ich arbeite seit 1990 als Hebamme. Aufgewachsen bin ich in Winterthur. Seit 1996 lebe und arbeite ich in Zürich.

Berufstätigkeit, Werdegang

seit Mai 2004 frei praktizierend tätig, vorwiegend Wochenbettbetreuung, mit Bewilligung zur selbständigen Berufsausübung im Kanton Zürich

2004 – 2017
diverse Kursangebote / Unterricht an diversen Schulen
1996 – 2004
Hebamme im Geburtshaus Delphys Zürich
1990 – 1996
Hebamme, Gebärabteilung Kantonsspital Olten

Weiterbildungen

Ernährung von Mutter und Kind in der Stillzeit
Beckenboden
Das Tragen des Säuglings / Tragetücher binden
Sehen – Verstehen – Handeln, Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern
Zum frühen Tod von Kindern
HebiTaping, nützliche Tapes für Schwangerschaft und Wochenbett
K-Active Taping in der Geburtshilfe

Mitgliedschaft

Schweizerischer Hebammenverband SHV und Fachgruppe frei praktizierende Hebammen SHV Zürich und Umgebung

Ich arbeite seit 1992 als Hebamme. Aufgewachsen bin ich in der Nähe von Bern und lebe seit 1990 in Zürich. Ich habe eine erwachsene Tochter.

Berufstätigkeit, Werdegang

seit 2013 frei praktizierende Hebamme mit Bewilligung zur selbständigen Berufsausübung im Kanton Zürich

2009 – 2013
Hebamme im Schwangerenambulatorium
Stadtspital Triemli, Zürich
2004 – 2009
Freiberufliche Sexualpädagogin mit Unterrichtsprojekten für alle Schulstufen und in der Erwachsenenbildung
Unterricht an der Schule für Hebammen, Zürich und an verschiedenen Krankenpflegeschulen zu geburtshilflichen Themen
1994 – 2003
Freipraktizierende Hebamme im Geburtshaus Delphys, Zürich
1992 – 1994
Hebamme im Universitätsspital Zürich und im Bezirksspital Affoltern am Albis
1984 – 1990
Pflegefachfrau im Inselspital Bern und im St. Claraspital Basel

Weiterbildungen

Stillberatung
HebiTaping, nützliche Tapes für Schwangerschaft und Wochenbett
Regulationsstörungen bei Neugeborenen
Umgang mit unruhigen Babys (Schreibabys)
Homöopathie

Mitgliedschaft

Schweizerischer Hebammenverband SHV und Fachgruppe freipraktizierende Hebammen Sektion Zürich und Umgebung